Freitag, Januar 26, 2007

Experiment und Interesse

Hallo ihr lieben Leute,
ich würde gern mal etwas versuchen. Es ist ein bisschen ein Experiment. Zum anderen interessiert mich einfach, was ihr zu folgender Geschichte denkt.

Ich stelle euch hier jetzt mal den Bibeltext zu 1.Mose 11,1-9 hin, für den Fall, dass ihr gerade keine Bibel zur Hand habt ;). Da geht es um den Turmbau zu Babel.
Ich saß nämlich heute da und habe den Text gelesen. Bin aber, obwohl wir den schon 2mal in der JG hatten, nicht so wirklich drauf gekommen, was er mir sagen will. Zumindest hat mich das, was ich für mich gedacht und herausgefunden habe, nicht wirklich zufriedengestellt. Deshalb würde ich gern wissen, was ihr dazu denkt.

Zu dieser Geschichte habe ich also folgende 3 Fragen:
  1. Was ist eurer Meinung nach der Inhalt der Geschichte?
  2. Was denkt ihr ist die Absicht der Geschichte und
  3. welche Konsequenzen zieht ihr aus ihr für euer Leben?
Ich würde mich sehr freuen, wenn dann ein paar von euch, möglichst viele :), als comment ihre Antworten auf die Fragen und auch gern sonstige Gedanken zur Schau stellen! ^^

Hier also der Text:
1. Mose 11,1-9:

Der Turmbau zu Babel

1Es hatte aber alle Welt einerlei Zunge und Sprache.
2Als sie nun nach Osten zogen, fanden sie eine Ebene im Lande Schinar und wohnten daselbst.
3Und sie sprachen untereinander: Wohlauf, laßt uns Ziegel streichen und brennen! - und nahmen Ziegel als Stein und Erdharz als Mörtel
4und sprachen: Wohlauf, laßt uns eine Stadt und einen Turm bauen, dessen Spitze bis an den Himmel reiche, damit wir uns einen Namen machen; denn wir werden sonst zerstreut in alle Länder.
5Da afuhr der HERR hernieder, daß er sähe die Stadt und den Turm, die die Menschenkinder bauten.
6bUnd der HERR sprach: Siehe, es ist einerlei Volk und einerlei Sprache unter ihnen allen, und dies ist der Anfang ihres Tuns; nun wird ihnen nichts mehr verwehrt werden können von allem, was sie sich vorgenommen haben zu tun.
7Wohlauf, laßt uns herniederfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß keiner des andern Sprache verstehe!
8So czerstreute sie der HERR von dort in alle Länder, daß sie aufhören mußten, die Stadt zu bauen.
9Daher heißt ihr Name Babel, weil der HERR daselbst verwirrt hat aller Länder Sprache und sie von dort zerstreut hat in alle Länder.

Luthertext nach der revidierten Ausagabe von 1984


Liebe Grüße
Tim

Sonntag, Januar 21, 2007

Nachtrag zum Dienstag

Wie schon abgekündigt war am Dienstag das Thema des Abends: Wie lebe ich als Christ in dieser Welt?

hier sind noch einmal unsere Mitschriften dazu.

Am nächsten Dienstag, 23.01. wird Rebekka Neumann aus Rabenstein referieren. Ich hoffe wir sehen uns alle am Dienstag.
Stoff

Donnerstag, Januar 18, 2007

re: ankündigung

#heute ist der 18.01. alle leute, die noch wollen, sollten mir heute noch ihren gruppensoziometrischen test schicken.

Montag, Januar 15, 2007

leitungsteam

hallo leute ... wir wissen jetzt, dass wir viele probleme haben. also wird es zeit, dass wir uns als leitungsteam mal wieder treffen. mein vorschlag: samstag, 20. januar 15:00 wie immer im nest.
wer da nicht kann oder einen besseren vorschlag bringen will, schreibt einfach nen comment (inklusive begründung).
der wille nach veränderung ist da. also lasst uns was tun!

Sonntag, Januar 14, 2007

Dienstag, 17.1.

Trotz der aktuellen kritiken möchte ich nochmal sagen, dass es wichtig wäre, wenn wir wieterhin zur jg gehen und nicht vor den problemen fliehen. Am Dienstag kommt der Pfarrer Bilz (^^) mit dem Thema: "Wie lebe ich als Christ in dieser Welt?". Meiner meinung nach sehr passend.

stoff

Montag, Januar 08, 2007

konstruktive kritik

#da ja bei den letzten posts einige kritik gekommen ist, habe ich mir überlegt, dass es vielleicht gut wäre, eine plattform zu schaffen, auf der wir uns besser austauschen können. deswegen gibt es diesen post. hier könnt, dürft und sollt ihr sagen, was euch an der jg stört, was ihr gut findet, was wir ändern sollen und wie wir das vielleicht machen könnten (schließlich gehören wir hier alle zur jg und müssen damit auch alle daran arbeiten, dass es besser wird). ich persönlich würde es auch bevorzugen, wenn ihr nicht anonym commentet, aber natürlich bleibt euch das dennoch frei gestellt. also: ich bin gespannt.

Donnerstag, Januar 04, 2007

ankündigung

#gruppensoziometrischer test. also: da ja nun einige immer noch nicht ihre fragebögen abgegeben haben, obwohl sie wollten werden wir das ganze jetzt folgendermaßen durchziehen: ihr habt ab sofort 2 wochen zeit (das heißt bis zum 18.01.2007) mir eure fragebögen zu schicken. da das ganze auch schon ne ganze weile her ist, wollen manche vielleicht auch ihre fragebögen nochmal überarbeiten. wer das will, kann das machen, ansonsten nehme ich den so, wie ich ihn habe.

wer mir bis zu 18.01. nix geschickt hat, der wird einfach nicht mit in die auswertung einbezogen (das heißt: er kriegt auch nichts!).