Sonntag, Dezember 24, 2006

24. dezember

#today ist heiligabend. ich möchte den heutigen (letzten) adventskalenderpost nutzen, um zu danken:

danke, gott, dass du uns jesus geschickt hast.
danke jesus, dass du es in unserer welt ausgehalten hast.

danke, leitungsteam, dass ihr euch immer wieder trefft und euch was überlegt, auch wenn's manchmal ganz schön schwer ist.
danke, an die, die sich das hier durchlesen und sich gedanken darüber machen (egal, ob sie die dann äußern oder nicht).
danke, an alle, dass ihr einfach da seid und die jg mit eurem sein bereichert.

danke, dass es euch gibt!

ich glaube, dass diese reihe ewig weiterführbar ist, aber ich hör jetzt auf, weil ich doch auch mal schlafen muss.^^

#merry x-mas!
yours occcu

Samstag, Dezember 23, 2006

23. dezember

#morgen ist ja nun heiligabend. und da hab ich mir so gedacht, erzählt doch mal, was bei euch weihnachten ausmacht.

bei mir ist das nämlich so: ich hab letztens gedacht, dass weihnachten irgendwie viel einfacher war, als ich noch klein war. jetzt ist das immer so ein riesen stress mit geschenken besorgen, ich muss über tausend dinge nachdenken und alles und so ne richtige weihnachtsstimmung kommt auch nicht auf. deswegen ist für mich immer erst nach der mitternachtsmette (wortspiel^^), wenn dann alle noch da sitzen und lebkuchen essen und der ganze stress vorbei ist, dann ist bei mir wirklich weihnachten...

Heilige Nacht

nachdem ja ein großteil von uns beim krippenspiel mitspielt, muss auch noch einfach mal offiziell das krippenspiel abgekündigt werden:


das ist das offizielle krippenspielbanner, wie es jeder schon einmal vor unserer kirche gesehen haben sollte.
ich hoffe wir sehen uns dann alle morgen nachmittag! viel erfolg bei allen weiteren vorbereitungen, bis dahin.

Freitag, Dezember 22, 2006

22. dezember

#an diesem tag möchte ich einfach mal nur ein großes danke sagen. und zwar an franzi, dafür, dass du immer noch geduld mit uns hast! thx.^^

Donnerstag, Dezember 21, 2006

21. dezember

#gott ist kein call-boy, den man jederzeit herzuordern und dann wieder fallen lassen kann!

Mittwoch, Dezember 20, 2006

20. dezember


#ach, ich weiß grad gar nicht, was ich sagen soll. war krass gestern. ja, ich glaube "krass" ist ein gutes wort. bald ist weihnachten.

ps: heute ist übrigens der sterbe- und gedenktag der katharina von bora.

Dienstag, Dezember 19, 2006

19. dezember


#today ist weihnachtsfeier, deswegen gibt's heut hier nix weiter.

cu in c-town!

Montag, Dezember 18, 2006

18. dezember

#heute ein zitat von meinem kommilitonen konrad gestern: "du sollst nie beim beten rauchen, aber immer beim rauchen beten."

Sonntag, Dezember 17, 2006

17. dezember

#wie ihr vielleicht wisst, verbringen mein semester und ich die zeit gerade damit herum zu fahren und weihnachtspielauftritte zu haben. das stück, welches wir spielen heißt "die letzte hand" und darin gibt es einen ziemlich langen maria monolog, in dem sie gott fragt, warum er sie eigentlich braucht, um sein kind zur welt zu bringen. er ist doch schließlich gott. "wieso muss gott von einem mensch geboren werden?" gute frage, wie ich finde...

Samstag, Dezember 16, 2006

16. dezember

#geliebte jg!

also, es ist so: nächsten dienstag werden wir weihnachtsfeier haben. und ich hab da so ein bisschen die verantwortung für. deswegen muss ich euch heute mal um eure meinung fragen, wie ihr euch das denn vorstellt.

wollen wir geschenke machen? mit wichteln? oder lieber jeder bringt ein geschenk mit und irgendwer bekommt es dann?
oder gar keine großen geschenke und dafür bringt jeder was tolles zu essen mit, sodass wir schön gemeinsam essen können? oder wollen wir bratäpfel machen? oder was anderes?
wollt ihr ein programm haben mit spielen oder mit ner bibelarbeit oder bloß einer andacht oder ner weihnachtsgeschichte oder lieber nix großartiges, sondern mehr so ein gemütliches beisammensein?
oder sollten wir vielleicht doch noch mal über letzten dienstag reden?
oder vielleicht ganz was anderes?

äußert euch bitte. wenn ich heute abend wieder on gehe, werd ich mir dann gedanken machen. wer bis dahin seine vorschläge gemacht hat, hat dann auch gute chancen, dass ich die mit einbaue... ;o)

___________________________________________________
#ansonsten wünsche ich euch ein ganz tolles weekend mit weniger stress als ich habe!

yours occcu

Freitag, Dezember 15, 2006

15. dezember

das geknickte rohr wird er nicht zerbrechen, und den glimmenden docht wird er nicht auslöschen. (jesaja 42,3)

#losungstext von gestern. ich sitze gerade hier und denke nur: wir haben echt nen coolen gott.
denkt drüber nach!

Donnerstag, Dezember 14, 2006

14. Dezember

so, kurz bevor der tag zu ende ist, und der adventskalender seine zuverlässigkeit verliert: jetz schreib ich euch mal was...
also was mir gleich so einfällt ist, dass man mal über die besinnlichkeit des advents nachdenken sollte. bei mir persönlich ist gar nichts davon zu spüren, eher vom gegenteil.
naja, denkt mal drüber nach, ist mit sicherheit mal ein paar minuten wert, den großen 'vorweihnachtstrubel zu überdenken ...
stoff

Mittwoch, Dezember 13, 2006

13. Dezember

Hallo zusammen, heute bin ich mal dran.
Chryshan hat ja gestern sein Stelldichein als JG-Referent gehalten, Thema war Kollision von Kulturen (um es mal kurz zu machen). Konflikte (oder wenigstens Probleme) sind über kurz oder lang vorprogrammiert, egal wie sehr man sich auf die Kultur des anderen vorbereitet.
Genaugenommen braucht man dafür überhaupt keinen unterschiedlichen Kulturen, wie ich im Anschluss an die JG mal wieder erleben durfte. Scheinbar eine Banalität. Scheinbar, wenn man nicht weiß wie es zustande gekommen ist.
Totschweigen ist dann das Schlechteste, was man machen kann, unterdrückte Konflikte kommen immer wieder an die Oberfläche. Und wie gut es oft funktioniert, die Probleme einfach mal zu klären, durfte ich gestern auch gleich beobachten - so kommt das Krippenspiel doch letztendlich zu seinem Hirten 1, alle waren froh, und für einen Moment hab ich mich gefragt, worin das Problem überhaupt bestanden hat^^
In diesem Zusammenhang ist mir wieder eine Bibelstelle in den Sinn gekommen, der mir sehr wichtig geworden ist, in der Jesus zu seinen Jüngern spricht:

Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe, damit auch ihr einander liebhabt.

Daran wird jedermann erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt.
Johannes 13, 34-35

Es ist sicher oft nicht leicht, danach zu handeln, aber es lohnt sich. Es geht nicht darum, aus lauter Nächstenliebe die Probleme außer Acht zu lassen und so zu tun als sei nix gewesen, sondern darum, wie man die Probleme angeht. Das beinhaltet Verständnis für die Lage der Anderen, und die Fehler, die sie haben, genau wie man selbst ja auch.

12. dezember


#ich hoffe, ihr wisst, was ich meine...


sorry, dass ich erst jetzt poste, aber ich hatte vorher echt keine zeit.

Montag, Dezember 11, 2006

11. dezember

#wir haben gerade spielwoche in moritzburg. und ich bin regie-assistent. jedenfalls war ich heute aufm dachboden und habe im kostümfundus nach schwarzen mänteln gesucht. und in einem davon fand ich einen krippenspieltext. und zwar den, von dem stück, das wir dieses jahr spielen! da hab ich mal kurz an euch alle denken müssen und mich riesig gefreut, dass es euch gibt!

beta-blogger

#liebe blog-members,

wir haben jetzt hier auf beta-blogger umgestellt. das heißt, dass ihr eure accs auch umstellen müsst, um wieder mit dabei zu sein. das ganze funktioniert folgendermaßen: ihr geht auf http://www.blogger.com/home und dort werdet ihr hinter jg-borna finden "switch to beta-blogger" oder so ähnlich. da müsst ihr dann drauf klicken und den anweisungen folgen. (bitte beachtet, dass alle eure blogs dann auf beta-blogger umgestellt werden.) eigentlich ganz einfach. wenn ihr noch fragen habt, stehen euch der k1b.y4h, der stoff und ich zur verfügung.

schlaft schön!
das occcu

Sonntag, Dezember 10, 2006

10. dezember



#heute ist der tag, an dem immer die nobelpreise vergeben werden. wenn du jemandem einen nobelpreis verleihen könnest, wem? und in welcher kategorie?

Samstag, Dezember 09, 2006

9. dezember

#heute mal nur ein bild, damit ihr nicht so viel lesen und nicht ganz so viel denken müsst...^^

happy weekend-wishes aus moritzburg!

Freitag, Dezember 08, 2006

8. dezember

#die jungfrau maria züchtigt das jesuskind vor drei zeugen, so der titel des bildes. es stammt von max ernst, philosoph, psychologe und künstler.

ich mag dieses bild. es bringt mich jedes mal wieder zum nachdenken.

zum einen denke ich nach über maria, die heilige mutter. wie war sie wohl so? bestimmt war sie nicht halb so heilig, wie sie immer überall dargestellt wird. schließlcih war maria auch nur ein ganz normaler mensch. (ja, auch die heilige jungfrau musste kacken gehen...^^) und bestimmt hat es sie ganz schön überfordert, gottes kind großziehen zu müssen. die bibel schweigt darüber...

die andere sach zum drüber nachdenken: jesus. wie war wohl jesus als kind? wir wissen eigentlich nichts darüber, denn das einzige, was wir dazu in der bibel finden können, ist die geschichte vom 12-jährigen jesus im tempel. es gibt allerdings noch weitere evangelien, die nicht in der bibel stehen, sondern zu den neutestamentlichen apokyphen zählen. darunter gibt es einige kindheitsevangelien (deren wahrheitsgehalt allerdings stark zu bezweifeln ist). so zum beispiel das kindheitsevangelium des thomas. da gibt es eine nette geschichte, die ich euch doch mal aufschreiben möchte:

1) das knäblein jesu, als es fünfjährig geworden war, spielte einst an der furth eines baches und leitete die dahinfließenden schmutzigen wasser seitwärts in gruben zusammen und machte sie sogleich klar, und zwar durch's wort allein gebot er über sie.
2) und er machte aus erde und wasser einen schlammigen lehmteig und formte daraus zwölf sperrlinge. und es war sabbat, als er das tat. es waren abe noch viele andere kinder mit ihm beim spiel.
3) es sah aber ein jude, was jesus beim spielen am sabbat tat, und ging spornstreichs hin und meldete seinem vater joseph: "siehe, dein knäblein steht da am bach und hat lehm genommen und zwölf vöglein daraus geformt und mit dieser arbeit den sabbat entweiht."
4) und joseph kam an den platz, sah's und schrie ihn an: warum tust du am sabbat solche dinge, die zu tun doch nicht erlaubt ist?" jesus aber klatschte in seine hände und rief den sperrlingen zu und sagte ihnen: "auf! davon!"und die sperrlinge schlugen mit den flügeln und machten sich schreiend davon.

jetzt ist das aber ein ganz schön langer post geworden...*hähä*
ich bin gespannt, was ihr dazu denkt. die heilige mutter als mensch? jesus als ganz normales kind, das auch mal ärger bekommt?

Donnerstag, Dezember 07, 2006

7. dezember

#wenn du heute stirbst, bist du dann bereit, gott zu begegnen?
_____________________________________________________________

€: ich habe gerade eine kleine geschichte gefunden, die vielleicht dazu passt:

in einer klosterschule fragte der rektor einst ein paar jungen, die beim ballspielen waren, was sie tun würden, wenn sie noch einen halbe stunde zu leben hätten. die meisten gaben irgendeine geistliche oder geistlich-sein-sollende antwort. nur einer sagte: ich würde weiter ball spielen." der wurde später ein heiliger der katholischen kirche, nämlich louis de gonzaga.

vielleicht ist es gar nicht nötig, dass wir bereit sind. oder dass wir uns zu viele gedanken machen. ich glaube nicht, dass gott will, dass wir uns unsere zeit hier auf erden (welch ausdruck!^^) mit sorgen über das danach versauen. ich glaube, dass gott will, dass wir unser leben nutzen und genießen. wenn es soweit ist, dass wir gott begegnen, ist es schießlich ohnehin egal, ob wir bereit sind oder nicht, denn es passiert dann einfach.

Mittwoch, Dezember 06, 2006

6. dezember

"...und auf dem bauch vom nikolaus, tanzt nikola, die nikolaus."



#ach ja, nikolaus. wer der nikolaus ist, werdet ihr ja vermutlich alle wissen.

was ich aber heute wissen will ist: bekommt ihr eigentlich noch was zu nikolaus? und wenn ja, was denn?

Dienstag, Dezember 05, 2006

5. dezember

#in stimmbildung arbeite ich bereits seit letzter woche an einem text, den ich irgendwie sehr schön finde und euch daran teilhaben lassen möchte.
(es handelt sich hierbei übrigens nur um den ersten teil des textes)


(Gertude Wilkinson)
Ein zweites Mal

Könte ich mein Leben noch einmal von vorn beginnen,
würde ich versuchen, mehr Fehler zu machen.
Ich würde alberner sein, würde ganz locker werden,
nur noch ganz wenige Dinge ernst nehmen.
Ich würde entschieden verrückter sein und weniger reinlich.
Ich würde mehr Gelegenheit beim Schopfe ergreifen
und öfters auf Reisen gehen.
Ich würde Berge ersteigen,
mehr Flüsse durchschwimmen und
mehr Sonnenaufgänge auf mich wirken lassen.
Ich würde mehr Schusohlen durchlaufen,
mehr Eis und weniger Bohnen essen.
Ich würde mehr echte Probleme und
weniger eingebildete Nöte haben.

Montag, Dezember 04, 2006

4. dezember

#vielleicht habt ihr's ja auf meinem blog schon gelesen: am 04.12.1563 ging das konzil von trient zuende. es stellte unter anderem die abgrenzung der katholischen kirche vom protestantismus dar.

manchmal frage ich mich, ob ich mit absicht ev.-luth. bin, oder eben nur, weil meine eltern das auch sind. hier in moritzburg sprechen manche davon, dass sie lutheraner sind oder methodisten oder was auch immer. ich sage über mich selber meistens lieber, dass ich christ bin.

wie seht ihr das? ist es euch wichtig, dass ihr evangelisch seid? und könnt ihr das begründen?

oder habt ihr eigentlich gar nicht so richtig ahnung, wo eigentlich die unterschiede liegen? und wäre es euch dann wichtig, mal was darüber zu erfahren?

(aus pädagogischer sicht waren das gerade viel zu viele fragen auf einmal^^, ich hoffe, ihr seid jetzt nicht total überfordert damit...)

Infos zu Dienstag 5.12

Hallihallo ihr JGler,

morgen ist Dienstag! Das heißt JG!
Wir beginnen bereits um 17:30 mit der Krippenspielprobe.
Um 19:00 ist dann ganz normal JG. Der Strahli aus Limbach(ich glaube Oberfrohna) kommt mit einem Thema zu uns.

Soweit erstmal.
Liebe Grüße
Tim

Sonntag, Dezember 03, 2006

3. dezember

#oder anders: 1. advent. ach, ich weiß nicht. irgendwie hab ich heute gedacht: mann, jetzt ist schon wieder 1. advent und danach ist ja dann auch immer nicht mehr direkt viel und dann ist auch schon silvester. das jahr ging wieder so schnell vorbei. manchmal glaube ich, dass ich einfach nur durch mein leben rase und gar keine zeit für wichtigere dinge habe.

kennt ihr das gefühl?
und weiß jemand, was man dagegen tun könnte?

Samstag, Dezember 02, 2006

2. dezember

#hast du dir schon mal überlegt, wie es wohl wäre, wenn es einen soundtrack zu deinem leben gäbe? was wäre das wohl für musik? wär er eher traurig/ melancholisch oder ganz chillig oder furchbar romantisch *träum* oder wäre es vielleicht übel der partysound? wäre er sehr basslastig? vielleicht was klassisches oder doch mehr punkrock oder eher emo? vielleicht wäre es auch etwas ganz neues?

wenn es deinen lebenssoundtrack auf cd gäbe, würdest du sie dir kaufen? würdest du sie öfter anhören können (so wie es vielleicht beim soundtrack von "barfuß" geht) oder würde es nur in bestimmten situationen gehen, weil es dich auf dauer nerven würde (wie der soundtrack von "herr der ringe" oder "fluch der karibik")?

was glaubst du?

Freitag, Dezember 01, 2006

1. dezember

#einen wunderschönen guten morgen! heute ist der 1.12. und ich habe mir überlegt, dass ich hier ja so ne art adventskalender machen könnte. ich mein, schließlich studier ich ja religionspädagogik, da sollte doch eine tägliche kurze andacht, eine geschichte, ein bild, ein stück bibel, eine mettetation, irgendwas drin sein, oder?^^

wer auch mitmachen will, soll sich bei mir melden!

--------------------------------------------------------------------------------------

#ich hoffe, ihr probt schön, damit das dieses jahr das mächtigste crècheact ever wird...