Freitag, Dezember 08, 2006

8. dezember

#die jungfrau maria züchtigt das jesuskind vor drei zeugen, so der titel des bildes. es stammt von max ernst, philosoph, psychologe und künstler.

ich mag dieses bild. es bringt mich jedes mal wieder zum nachdenken.

zum einen denke ich nach über maria, die heilige mutter. wie war sie wohl so? bestimmt war sie nicht halb so heilig, wie sie immer überall dargestellt wird. schließlcih war maria auch nur ein ganz normaler mensch. (ja, auch die heilige jungfrau musste kacken gehen...^^) und bestimmt hat es sie ganz schön überfordert, gottes kind großziehen zu müssen. die bibel schweigt darüber...

die andere sach zum drüber nachdenken: jesus. wie war wohl jesus als kind? wir wissen eigentlich nichts darüber, denn das einzige, was wir dazu in der bibel finden können, ist die geschichte vom 12-jährigen jesus im tempel. es gibt allerdings noch weitere evangelien, die nicht in der bibel stehen, sondern zu den neutestamentlichen apokyphen zählen. darunter gibt es einige kindheitsevangelien (deren wahrheitsgehalt allerdings stark zu bezweifeln ist). so zum beispiel das kindheitsevangelium des thomas. da gibt es eine nette geschichte, die ich euch doch mal aufschreiben möchte:

1) das knäblein jesu, als es fünfjährig geworden war, spielte einst an der furth eines baches und leitete die dahinfließenden schmutzigen wasser seitwärts in gruben zusammen und machte sie sogleich klar, und zwar durch's wort allein gebot er über sie.
2) und er machte aus erde und wasser einen schlammigen lehmteig und formte daraus zwölf sperrlinge. und es war sabbat, als er das tat. es waren abe noch viele andere kinder mit ihm beim spiel.
3) es sah aber ein jude, was jesus beim spielen am sabbat tat, und ging spornstreichs hin und meldete seinem vater joseph: "siehe, dein knäblein steht da am bach und hat lehm genommen und zwölf vöglein daraus geformt und mit dieser arbeit den sabbat entweiht."
4) und joseph kam an den platz, sah's und schrie ihn an: warum tust du am sabbat solche dinge, die zu tun doch nicht erlaubt ist?" jesus aber klatschte in seine hände und rief den sperrlingen zu und sagte ihnen: "auf! davon!"und die sperrlinge schlugen mit den flügeln und machten sich schreiend davon.

jetzt ist das aber ein ganz schön langer post geworden...*hähä*
ich bin gespannt, was ihr dazu denkt. die heilige mutter als mensch? jesus als ganz normales kind, das auch mal ärger bekommt?

3 Kommentare:

GoldenAngel hat gesagt…

schöne geschichte...ich weiß nicht so recht was ich davon halte aber irgendwie möchte ich nicht denken das jesus ein ganz normales kind war und ich meine maria wusste das sie ein besonderes kind hatte...

Anonym hat gesagt…

ich denke sie hat ihr kind ganz normal erzogen und ich kann mir nicht vorstellen das man ganz ohne fehler durchs leben geht, woher will man dann wissen was richtig und was falsch ist? *spekulier*

Egar hat gesagt…

@susi:^^