Chryshan hat ja gestern sein Stelldichein als JG-Referent gehalten, Thema war Kollision von Kulturen (um es mal kurz zu machen). Konflikte (oder wenigstens Probleme) sind über kurz oder lang vorprogrammiert, egal wie sehr man sich auf die Kultur des anderen vorbereitet.
Genaugenommen braucht man dafür überhaupt keinen unterschiedlichen Kulturen, wie ich im Anschluss an die JG mal wieder erleben durfte. Scheinbar eine Banalität. Scheinbar, wenn man nicht weiß wie es zustande gekommen ist.
Totschweigen ist dann das Schlechteste, was man machen kann, unterdrückte Konflikte kommen immer wieder an die Oberfläche. Und wie gut es oft funktioniert, die Probleme einfach mal zu klären, durfte ich gestern auch gleich beobachten - so kommt das Krippenspiel doch letztendlich zu seinem Hirten 1, alle waren froh, und für einen Moment hab ich mich gefragt, worin das Problem überhaupt bestanden hat^^
In diesem Zusammenhang ist mir wieder eine Bibelstelle in den Sinn gekommen, der mir sehr wichtig geworden ist, in der Jesus zu seinen Jüngern spricht:
Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe, damit auch ihr einander liebhabt.
Daran wird jedermann erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt.
Johannes 13, 34-35
Es ist sicher oft nicht leicht, danach zu handeln, aber es lohnt sich. Es geht nicht darum, aus lauter Nächstenliebe die Probleme außer Acht zu lassen und so zu tun als sei nix gewesen, sondern darum, wie man die Probleme angeht. Das beinhaltet Verständnis für die Lage der Anderen, und die Fehler, die sie haben, genau wie man selbst ja auch.
11 Kommentare:
Sehr passend!
#kann mir mal einer erklären, worum es hier eigentlich geht?
Wie recht du hast, k1b!!!
Ja Ktja man könnte schon,a ber da swürde jetzt einge Zeit in Anspruch nehemen! ^^
naja für mich isses ne geklärt mir gings um was anderes aber daran kann man nichts ändern und es is jetzt auch egal ich will euch ne das gefühl nehmen alles geklärt zu haben...
---->www.jesus-my-life.
blogspot.com
@goldenangel Ich drück es mal so aus:
Bitte nimm uns das Gefühl, alles geklärt zu haben, wenn es nicht stimmt!
Muss vllt nich persönlich unbedingt hier sein - man muss ja nich alles in der kompletten Weltöffentlichkeit breit treten.
Wenn wir wirklich nix klären können, und es uns deiner Meinung nach uns auch wirklich nix angeht, worum es für dich wirklich ging, kann ich das akzeptieren.
Aber eigentlich hab ich auch sowas mit meinem Post gemeint. Wenn du Probleme mit der JG oder Leuten aus der JG hast, sprich es an, und zwar möglichst vollständig und persönlich, das würde ich mir zumindest durchaus wünschen, und dich wird sicher auch niemand dafür pfänden, solange es eben "in aller Liebe" geschieht, wie man so schön sagt.
Ja, also ich finde ja auch, dass es äußerst wichtig für soziale Gruppen wie uns ist, alles was eine friedliche Gemeinschaft stört, zu klären! Also wenn was is immer drüber sprechen, sonst entwickelt sich eine zu große Spannung unter den einzelnen (u.U.).
XD und das sagt ausgerechnet negative!!! *lol*
Danke für diesen äußerst produktiven Kommentar
wenn ich es hier oder anders wo erkläre wird es doch in der weltöffentlichkeit breit getreten es geht euch ja was an aber meiner meinung nach muss man ja ne alles ausdisskutieren und ich war von dieser sache bzw. person halt enttäuscht und nichts weiter ich finde das wenn ich das jetzt so öffenltich präsentiere es keine positive wirkung haben würde es is halt so und ich kanns verkraften*fg thx trotzdem...
Kommentar veröffentlichen